Startseite » Kann ich mit der Eigenkompostierung die Umwelt entlasten und Geld sparen?
Der SUPERCOMP Ratgeber
Kann ich mit der Eigenkompostierung die Umwelt entlasten und Geld sparen?
Ja, selber kompostieren ist Müll vermeiden, kein Beitrag zur C02 Produktion durch Mülltransport, keine Teilnahme an der Produktion von Mikroplastik, Biomüllgebühren sparen und eigenen Dünger herstellen.
Selber Kompostieren ist…
Müll vermeiden
Bioabfälle landen weder im Restmüll noch müssen sie über die Biotonne separat entsorgt werden.
Umwelt schützen
Kein Beitrag zur CO2-Produktion durch Biomüll-Abfuhr und Behandlung auf Anlage.
Keine Teilnahme an der Produktion von Mikroplastik
Die klebrigen Störstoffe in der Biotonne (Plastik, Restmüll) können nur teilweise aussortiert werden und finden sich im Biotonnen-Kompost zerkleinert wieder.
Produktion von Lebend-Dünger statt biologisch totem Kompost: Kompost enthält über 1 Milliarde Lebewesen/cm3 und ist durch die Arbeit der Natur hygienisiert und damit wertvoller Dünger, der Ihre Pflanzen mit vielen Abwehrstoffen (z.B. Penicillin) gegen Krankheiten, Pilzbefall und Schädlingen versorgt.
Biomüllgebühren sparen
Melden Sie Ihre Biotonne bei der Gemeinde ab und sparen Sie sich die jährlichen Biomüllgebühren. Einige wenige Gemeinden gewähren keinen Gebührennachlass.
Der SUPERCOMP bietet zur Vermehrung der Kompostlebewesen, die für die Verarbeitung der Bioabfälle verantwortlich sind, die idealen Lebensbedingungen (vollständige Durchlüftung auch im inneren Haufenkern) zur schnellen Gewinnung von nährstoffreichem Qualitätskompost.